Henriette Berger-Merwald

Praxis für Ayurveda und Kalari

Henriette Berger-Merwald

Meine Liebe zu Indien, zur Natur und den Menschen, Einfühlungsvermögen und der Schatz intuitiven Wissens um die Einzigartigkeit unseres Daseins – gefördert durch diese Grundlage, habe ich mich schon sehr früh auf die Suche begeben, um das, was unser Sein ausmacht, zu erforschen.


Kräuterheilkunde und alternative Heilmethoden waren der Beginn einer Reise, die durch das Studium der Jahrtausende alten indischen Heilkunst des Ayurveda und die Ausbildung zur diplomierten Ayurveda Praktikerin ihren entsprechenden Ausdruck erfuhren.


Authentischen Ayurveda zu praktizieren, wurde mir durch die tiefe heilsame und reinigende Wirkung der Ayurveda Therapien,

die ich an mir selbst erfahren durfte und dem damit einhergehenden Verständnis für die Wirkungsweise des Ayurveda, ermöglicht. Ich bin zutiefst dankbar für das Wissen und die Unterstützung, die mir durch meinen Lehrer in Südindien zuteil wird.


Werdegang


2005 – 2008 Studium an der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein, Deutschland,

zur dipl. Ayurveda Praktikerin


seit 2006 Ayurveda Massagetätigkeit


2007 Pancha Karma Kurpraktikum bei Dr. Hans H. Rhyner, Naturarzt


2008 erste Pancha Karma Kur-Erfahrungen im Mutterland des Ayurveda in Kerala, Südindien


2009 Intensivtraining Marma Massage und Therapie mit Vaidya K. Chandran aus Kerala


2010 Fortbildungsseminar Nadi Vigyan – Die Kunst des Pulslesens mit Sascha Kriese, BA Hons. Ayu (UK) an der Europäischen Akademie für Ayurveda


2010 Aufbaukurs Vertiefende Diagnose und Techniken für Marmas und Chakras mit

Vaidya K. Chandran aus Kerala


2012 Ayurveda Kalari Kurpraktikum mit Susanne del Gesso und Vaidya K. Chandran als spirituellen Leiter


2012 Nadi Pariksha – Grundlagenseminar Pulsdiagnose nach der Siddha-Linie mit

Vaidya K. Chandran


2013, 2014 The Mill Yoga Retreat ‚Asanas and Beyond' mit Emil Wendel, Ödmühle Zell am Moos


2017 zertifizierte Satyananda Yoga Nidra Ausbildung durch die Samatvam Yogaschule Zürich, Urs Anandaratna und Ewa Gyanshakti Keller

seit 2008 jährliche Reisen nach Südindien mit dem Schwerpunkt Ayurveda und Siddha Medizin, Yoga und Spiritualität




„Deine wahre Natur ist es glücklich zu sein;

es ist daher nicht falsch nach diesem Zustand zu streben. Falsch ist nur das Glück außen zu suchen, denn es ist innen.“     

                   (Sree Ramana Maharshi)